Häufige Fragen

Häufige Fragen

Ich habe mein Passwort vergessen
Wenn du dein Passwort vergessen hast oder dich nicht in deinen Account einloggen kannst, gehe auf app.japp.ch und klicke auf «Passwort vergessen?». Gib die E - Mail - Adresse ein, die du für JApp benutzt, dann wird dir ein Link zugeschickt, mit dem du dein Passwort zurücksetzen kannst.
Wie ändere ich meine E-Mail-Adresse?
So änderst du die E-Mail-Adresse, die mit deinem Nutzerkonto auf JApp verknüpft ist:
  1. Gehe Einstellungen - E-Mail ändern
  2. Gib bei «Neue E-Mail» die E-Mail-Adresse ein, die du verwenden möchtest
  3. Klicke auf Speichern
Wie ändere ich mein Passwort?
So änderst du dein Passwort:
  1. Gehe zu Einstellungen - Passwort ändern
  2. Gib bei «aktuelles Passwort» dein bisheriges Passwort ein
  3. Gib zweimal dein neues gewünschtes Passwort ein
  4. Klicke auf Speichern
Wo finde ich die JApp App?
Du findest die JApp unter app.japp.ch und kannst dich hier mit deinem Benutzer einloggen. Die JApp ist eine Webapplikation und funktioniert sowohl auf Smartphones als auch auf PCs und Macs.
Mein Benutzer ist gesperrt
Es gibt mehrere Gründe, wieso Ihr Benutzer gesperrt sein kann.

Kauf auf Rechnung
Bei Kauf einer Lizenz auf Rechnung müssen die Zahlungseingänge manuell abgeglichen werden. Es kann bis zu 10 Tagen dauern, bis die Zahlungseingänge überprüft werden können. In diesem Fall steht beim Login «Wegen ausstehender Zahlung blockiert».

Lizenz abgelaufen
Wenn deine Lizenz abgelaufen ist, muss du diese zuerst erneuern, bevor du die JApp wieder nutzen kannst.

Als Lehrperson registriert
Registrierungen als Lehrperson werden überprüft. Wenn du dich aus Versehen als Lehrperson registriert hast, musst du dich an den Support wenden, damit deine Anfrage gelöscht werden kann und du dich erneut mit der gleichen E-Mail-Adresse registrieren kannst.

Login ungültig
Login ungültig bedeutet, dass E-Mail-Adresse oder Passwort nicht übereinstimmen. Gib deine Login-Informationen erneut ein.

Bitte wende dich im Zweifelsfall via dem Support Formular an unseren Support. Gerne helfen wir dir weiter.
Was kostet eine JApp Lizenz?
Abhängig von der Bildungsstufe ist eine Lizenz 4 oder 5 Jahre gültig und kostet entsprechend CHF 80 oder CHF 100. Jede Lizenz kostet im Schnitt CHF 20 pro Jahr.

Die genauen Preise je Lizenz findest du hier japp.ch/Kaufen.
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
JApp Lizenzen können per Kreditkarte (Mastercard und Visa) gekauft werden. Nach erfolgtem Kaufabschluss steht dir die JApp per sofort zur Nutzung zur Verfügung.

Wenn du keine Kreditkarte besitzt, kannst du gegen eine Gebühr von CHF 5 die Lizenz auch mittels Vorauskasse bezahlen. Die Freischaltung deines Benutzers erfolgt in diesem Fall erst nach erfolgtem Zahlungseingang, was bis zu 10 Tagen dauern kann. Die Rechnung erhältst du via E-Mail.
Ich habe mich aus Versehen als Betrieb/Lehrperson registriert
Wenn du bei der Registrierung einen falschen Benutzertyp ausgewählt hast, kannst du uns über das Support Formular kontaktieren. Wir werden anschliessend das falsche Konto schliessen, damit du dich erneut korrekt registrieren kannst.
Die Kreditkartenzahlung ist fehlgeschlagen
Bei fehlgeschlagener Kreditkartenzahlung kannst du es erneut funktionieren. Prüfe ob alle Eingaben korrekt sind. Sollte es erneut nicht funktionieren, so kannst du es entweder mit einer anderen Karte versuchen oder aber auf «Ich habe keine Kreditkarte» klicken und mittels Vorauskasse bezahlen.
Ich habe einen Fehler bei der Registrierung
Wenn du bei der Registrierung eine Fehlermeldung kriegst und nicht weiterweisst, kannst du gerne via dem Support Formular mit uns Kontakt aufnehmen. Wir helfen dir gerne weiter.
Wie kann ich die JApp nutzen? Auf welchen Gräten funktioniert die JApp?
Die JApp ist eine Webapplikation. Du findest diese immer unter https://app.japp.ch. Dank dieser Technologie kann die JApp auf jedem Gerät und Betriebssystem genutzt werden, egal ob PC, Mac, Tablet oder Smartphone.
Kann ich die JApp im AppStore / PlayStore herunterladen?
Nein. Die JApp ist eine Webapplikation. Dies hat den Vorteil, dass die Applikation auf allen unterschiedlichen Geräten funktioniert und die Daten immer auf dem aktuellsten Stand sind.

Du kannst die JApp jedoch auf deinem Homebildschirm hinzufügen und diese wie eine App nutzen – siehe «Wie kann ich die JApp auf meinem Smartphone als App hinzufügen?».
Wie kann ich die JApp auf meinem Smartphone als App hinzufügen?
Du kannst die JApp zu deinem Home-Bildschirm auf dem Smartphone hinzufügen und wie eine App nutzen. Folge dazu folgenden Schritten:

Für iPhone
  1. Teilen Funktion anklicken
  2. Zum Home-Bildschirm hinzufügen
  3. Hinzufügen

Anleitung

Für Android
  1. Browser Einstellungen
  2. Zum Startbildschirm zufügen

Anleitung
Wie kann ich meine Listen teilen?
Navigiere zum Menupunkt «Listen» und öffne die Liste, welche du mit anderen teilen möchtest. Anschliessend kannst du oberhalb der Pflanzen auf «Freigeben» klicken. Jetzt kannst du die Personen suchen, mit welchen du deine Liste teilen möchtest. Findest du die Person nicht, so kannst du auch nach der E-Mail-Adresse suchen.

Tipp:Du kannst auch nach dem Klassennamen suchen, sofern deine Mitschüler diesen in ihren Einstellungen hinterlegt haben.
Wie kann ich meinem Berufsbildner / Lehrperson eine Freigabe erteilen?
Unter Einstellungen - Freigaben kannst du deinem Berufsbildner / Lehrperson eine Freigabe auf deine Lernwerte und/oder Benutzerverwaltung erteilen.
Wie lange ist meine Lizenz gültig?
Wie lange deine Lizenz gültig ist kommt auf die Lizenz darauf an. EFZ Lizenzen sind in der Regel 5 Jahre gültig und EBA Lizenzen 4 Jahre.

Die genaue Gültigkeitsdauer aller Lizenzen findest du hier japp.ch/Kaufen.
Ich hätte eine Idee / Verbesserungsvorschlag
Verbesserungsvorschläge und Ideen für weitere Funktionen sind immer willkommen. Du kannst deine Ideen gerne über das Support Formular unter dem Thema «Verbesserung» einreichen.
Wer ist für die Inhalte der JApp verantwortlich?
Die Inhalte werden ausschliesslich von JardinSuisse aufbereitet.
Kann ich selbst Daten erfassen?
Nein. Um sicherzustellen, dass alle Daten korrekt und Prüfungsrelevant sind, werden diese ausschliesslich durch JardinSuisse erstellt.
Ich habe einen Fehler der Pflanzendaten entdeckt
Wenn du das Gefühl hast, dass an den Daten etwas nicht stimmt, so lass es uns doch bitte über das Support Formular wissen. Für deine Mithilfe sind wir sehr dankbar und werden die gefundenen Fehler gerne überprüfen.
Wie erhalte ich eine JApp Lizenz?
Lizenzen für die JApp können unter japp.ch/Kaufen gekauft werden.
Wie erhalte ich als Lehrperson meine Lizenz?
Als Lehrperson können Sie sich unter japp.ch/Kaufen registrieren und eine gratis Lizenz anfordern. Klicken Sie dazu bitte auf den mittleren sechseckigen Button, welcher eine Lehrperson zeigt. Ihre Registrierung wird anschliessend manuell überprüft. Nach erfolgreich abgeschlossener Überprüfung wird Ihr Benutzer freigeschaltet und Sie werden per E-Mail informiert.
Kann ich mehrere Lizenzen besitzen?
Ja, du kannst mehrere Lizenzen kaufen. Der Ablauf ist wie beim ersten Kauf über die Seite japp.ch/Kaufen wobei du dich hier zuerst einloggen musst und dann eine weitere Lizenz erwerben kannst.

In den Einstellungen kannst du dann zwischen den Lizenzen hin und her wechseln.
Kann ich meine Lizenz vor Ablauf erneuern?
Ja, du kannst deine Lizenz kurz vor deren Ablauf erneuern, um die JApp in Zukunft weiterhin nutzen zu können.
Ich habe die falsche Pflanzenlistenversion
Du kannst die Version deiner Pflanzenliste nicht selbst ändern. Kontaktiere dafür bitte den Support und wir helfen dir gerne weiter.
Was für Funktionen hat die JApp?
Der Funktionsumfang der JApp ist unter www.japp.ch beschrieben und kann da nachgelesen werden.